Über mich

"Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten." - Konfuzius

Durch mein persönliches Interesse an Informatik und Technologie begann ich schon in meiner frühen Kindheit mich intensiv mit Computern zu beschäftigen. Während meine Freunde seinerzeit lieber mit ihrem Computer gespielt haben, habe ich mich recht früh mit der Programmierung beschäftigt.

Beruflicher Werdegang

Bereits im Jahr 1997 entstand die erste von mir erstellte Webseite, welche ich im Rahmen eines Studiums an der Universität Aalborg (Dänemark) umgesetzt habe. Von dem Zeitpunkt an war meine Begeisterung für das WWW und insbesondere Technologien zur Erstellung von Webseiten geweckt.

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, welche ich im Januar 2001 erfolgreich abgeschlossen habe, entwickelte ich in meinem Ausbildungsbetrieb Webseiten und B2B/B2C Shop-Lösungen auf Basis von PHP oder Cold Fusion.

Als Angestellter bei einem großen Filialisten mit seinerzeit über 4000 Mitarbeitern habe ich prozessverantwortlich die abteilungsübergreifende Planung, Umsetzung und langfristige Betreuung von Client/Server- und Web-Basierten Software-Lösungen übernommen. Viele dieser Lösungen sind noch heute im Einsatz und erleichtern die Arbeit z.B. beim Import/Export von Artikel-Stammdaten, der Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen sowie der Verwaltung von Prozessen im Bewerbermanagement. 

Als Gesellschafter und Leiter der Software-Entwicklung einer Firma für Hosting- und Software-Entwicklung war ich maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Firma, insbesondere der Bereiche Software-Entwicklung und Webhosting, beteiligt. Ich habe hauptverantwortlich alle Projekte in der Software- und Web-Entwicklung geplant, umgesetzt und fortlaufend betreut. Auch das Webhosting und das Monitoring aller Linux-Basierten Systeme unterlag meiner Verantwortung.

Seit April 2016 bin ich als Freelancer tätig.